klar mit
Garantie

Reparatur Restauration Wartung

Musik­gerät & Video­gerät

Ob Beamer, Filmprojektor, CD Player, Verstärker, Plattenspieler, Audio-Kassettengerät, Videorecorder, Lautsprecher, Mischpult oder Ähnliches - bei mir sind Sie an der richtigen Adresse. Sei es für eine Reparatur oder eine Restauration.

Typische Fehler

Funktioniert Ihr Gerät nicht mehr so wie es soll?

Wollen Sie Ihr Gerät restaurieren oder aufpimpen?

Claudes Open-Air Kino Lautsprechersäule aus den 50ern

Claude brachte mir eine alte Open Air Kino Lautsprechersäule aus den späten 50ern, aus den USA. Beleuchtung und Lautsprecher waren defekt. Darüber hinaus wünschte sich Claude einen integrierten Verstärker mit bluetooth Empfangsmodul. Gesagt getan. Beleuchtung wurde auf LED umgebaut, Lautsprecher erneuert, Verstärker und Empfangsmodul instaliert. Diese Lautsprechersäule kann jetzt von einem beliebigen Smartphone, Tablet oder PC aus gekoppelt und als Saundanlage gebraucht werden. Das Resultat versetzte Claude in staunen bereitet ihm immer noch riesen Freude.

Dieters Plattenspieler Koffer

Dieter brachte mir einst seinen Plattenspieler Koffer. Daran gieng der Tellerantrieb nicht mehr. Dazu kam, dass der Klang nicht sauber war. Ich habe ihm die Mechanik überholt sowie die verschlissenen Teile ersetzt. Da Ersatzteile für dieses Gerät nicht mehr erhältlich sind musste ich diese herstellen lassen. Das »Köfferli« ist nun ein Schmuckstück. Dieter hat ganz, ganz grosse freude daran.

Danis Dj Mixer

Dani brachte mir seinen heissgelibeten Dj Mixer welcher er rege für seine Auftritte nutzt. Dummerweise hat er die Energy Drink Dose darüber geschüttet. Fazit: Der Mixer funktionirte nicht mehr richtig. Div. Fachwerkstätte die er für eine Reparatur angefragt hatte, boten ihm lediglich einen Neukauf an. Er brachte mir das Gerät. Nach einer Analyse konnte ich Ihm wider Hoffnung spenden. Ich bot ihm gleich an, die Verschleissteile mit hochwertigeren zu ersetzen. Den ganzen Zucker aus dem Gerät zu kriegen war eine langwieriege Sache. Dafür muste ich es in seine Bestandteile zerlegen. Nach der Reparatur und dem Upgrade lief die Maschine wider »besser als neu« laut Aussage von Dani. Dani ist mit dem Resultat sehr Happy.

Jimis Gittarren-Verstärker mit Lautsprecher

Jimi ist ein Musiker welcher seit seiner Kindeit Gitarre spielt. Anno dazumal hat er sich mit dem ersten erspartem Geld einen Gittarren-Verstärker mit integriertem Lautsprecher gekauft. Dieser gab jedoch keinen Ton mehr von sich. Der Vorverstärker war defekt. Nach dem ich Ihm diesen repariert hatte lud ich ihn in die Werkstatt ein um einen Test durchzuführen. Ich kann nur sagen Wow »lets Rock and Roll Baby!«…

Rolands Braun SK4 "Scheewittchensarg"

Rolands »Schneewittchensarg« brauchte eine Generalüberholung. Dazu kam, dass er beim Lautstärke regeln teilweise nichts mehr hörte. Ich habe ihm die Verschleissteile durch neue ersetzt sowie auch einige Elektronikkomponenten ud den Lautstärkenregler. Die Mechanik des Plattenspielers habe ich gewartet und eingestellt. Das Gerät ist wirklich eine Perle geworden. Roland ist über Glücklich mit dem Resultat.

Sabines Filmprojektor

Sabines Filprojektor lief nicht mehr. Div Elektronikkomponenten waren defekt. Dach einer gründlichen Reinigung tauschte ich die defekten Komponenten aus und wartete die Mechanik. Es machte mir riesen Spass das Gerät mit einem alten Film von Stanley and Oliver zu testen. Ich lud einige Kinder der Nachbarschaft ein um sie an diesem Spektakel teilhaben zu lassen. Das war rührend zu sehen, wie ein solcher Projektor die Kinder in seinem Banne ziehen kann. Sabine konnte nun endlich ihre alten Videos ihrer Kindheit den Enkelkinder zeigen. Sabine ist sprachlos glücklich.

Pablos Walkman

Pablo hat mir seinen, als Jugendlicher gekauften Walkman zur Reparatur vorbeigebracht. Die Kassette drehte nicht mehr. Das ist eine der häufisten Störunen bei Kassettengeräten. Nachdem ich Ihm die Mechanik gereinigt und die Verschleissteile ersetzt hatte, konnte Pablo seinen selbst produzierten HipHop wider anlog geniessen.

Traktor Kontrol S8

Endstufe MPA Subwoofer M.A.R.L.I.S 2.0 MK II

Endstufe Verstärker Yamaha

Pioneer PL516

Dragans Lautsprecher

Ich habe Leos Werkstatt über meinen lieben Schwiegersohn kennengelernt.

Er hat sich ein altes Röhrenradio bei Leo restaurieren lassen und sich dabei auch einen Anschluss für ein Digitalradio machen lassen. Ich war so begeistert von Leos Arbeit, dass ich meinen alten Technics-Plattenspieler zu ihm gebracht habe, in der Hoffnung, dass Leo den Plattenspieler, den ein renommiertes Fachgeschäft nicht mehr restaurieren wollte, zum Laufen bringt. Leo hat mir den Plattenspieler wunderbar restauriert, und seitdem läuft der Plattenspieler wieder.

Ich war nun zum zweiten Mal von Leos Fachkenntnissen beeindruckt, und so habe ich auch meine alten Mordaunt Short Lautsprecher zu ihm gebracht. Die nun 30 Jahre alten Lautsprechen waren total defekt. Die Sicken hatten Risse und die Frequenzweiche war, nach dreissig Jahren, auch nicht mehr zu gebrauchen. Ausserdem war das Gehäuse ziemlich ramponiert. Eigentlich hatte ich die Hoffnung aufgegeben. Leo sah dies jedoch ganz anders. Er war voller Enthusiasmus, als er die Aufgabe sah, vor der er stand, und machte mir Mut, die alten Standlautsprecher wieder zu reaktivieren.

Zwei Monate später sitze ich nun zu Hause vor meinen neu-alten Lautsprechern und bin begeistert. Der Klang ist mehr, als ich zu hoffen wagte und Leos Gespür fürs Feintuning der Lautsprechen hat mich umgehauen. Ausserdem hat Leo das Gehäuse in akribischer Feinarbeit wieder zum Glänzen gebracht.

Ich bin mit Leos Arbeit und seinen Fachkenntnissen mehr als zufrieden und würde jedem empfehlen, der lieber sein altes Gerät repariert, als es wegzuwerfen, es in Leos kompetente Hände zu geben. Es lohnt sich zu 100%.

Leo, nochmals herzlichen Dank für deine Arbeit.

Herr H Audio

Qualitätstest

EX Libris Grammo Club